Intervention und Therapie für Täter und Opfer von Schulbullying: ein systematisches Review
Bullying ist eine Form wiederholten, aggressiven Verhaltens mit ernstzunehmenden Auswirkungen, unter denen Täter und Opfer häufig lange nach Ende des Bullying-Geschehens leiden. Dennoch ist die Therapie von Bullying und den damit einhergehenden Folgen ein bisher in der Forschung vernachlässigtes The...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Published: |
2017
|
In: |
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Year: 2017, Volume: 66, Issue: 10, Pages: 740-755 |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Journals Online & Print: | |
Check availability: | HBZ Gateway |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1582085986 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20181018150602.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 181018s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.13109/prkk.2017.66.10.740 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.13109/prkk.2017.66.10.740 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1582085986 | ||
035 | |a (DE-576)512085986 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ512085986 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Hess, Markus |d 1972- |e VerfasserIn |0 (DE-588)1073128091 |0 (DE-627)828532982 |0 (DE-576)434525529 |4 aut | |
109 | |a Hess, Markus 1972- |a Hess, M. 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Intervention und Therapie für Täter und Opfer von Schulbullying |b ein systematisches Review |c Dr. Markus Hess, Susanne Wirtz, Dr. med. Marc Allroggen [und ein weiterer] |
264 | 1 | |c 2017 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bullying ist eine Form wiederholten, aggressiven Verhaltens mit ernstzunehmenden Auswirkungen, unter denen Täter und Opfer häufig lange nach Ende des Bullying-Geschehens leiden. Dennoch ist die Therapie von Bullying und den damit einhergehenden Folgen ein bisher in der Forschung vernachlässigtes Thema. Im Rahmen eines systematischen Literaturüberblicks wurde daher untersucht, welche Therapieformen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und bei Tätern bereits angewendet wurden. Eine systematische Suche in nationalen und internationalen Datenbanken führte zu 31 relevanten Publikationen, in denen 34 therapeutische Interventionen aus über 14 Ländern beschrieben wurden. In zehn Therapiestudien mit kontrolliertem Design zeigte sich, dass Behandlungsangebote, die sich sowohl an die betroffenen Personen als auch an ihr soziales Umfeld richten, besonders effektiv in der Behandlung von Bullying-Folgen sind. Die restlichen 24 Behandlungsansätze wurden keiner kontrollierten Evaluation unterzogen. Insgesamt zwei Drittel aller therapeutischen Interventionen wenden sich an die Gruppe der Opfer. Hier wird im Unterschied zur Behandlung von Tätern verstärkt auf Gruppentherapien zurückgegriffen. Unter der Bandbreite an Ansätzen ist die kognitive Verhaltenstherapie am häufigsten vertreten. Festzustellen bleibt ein Forschungsmangel an evidenzbasierten, gezielten Interventionen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und Tätern. Unseres Wissens stellt diese Arbeit den ersten systematischen Überblick zu therapeutischen Interventionen bei Bullying für Kinder und Jugendliche dar. | ||
700 | 1 | |a Wirtz, Susanne |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |a Allroggen, Marc |d 1972- |e VerfasserIn |0 (DE-588)173582400 |0 (DE-627)698492986 |0 (DE-576)134426185 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1980 |g 66(2017), 10, Seite 740-755 |h Online-Ressource |w (DE-627)557487897 |w (DE-600)2404385-0 |w (DE-576)276818768 |x 2196-8225 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:66 |g year:2017 |g number:10 |g pages:740-755 |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.13109/prkk.2017.66.10.740 |x Verlag |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3029122468 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1582085986 | ||
LOK | |0 005 20181018150602 | ||
LOK | |0 008 181018||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bullying | ||
LOK | |0 689 |a s |a Therapie | ||
LOK | |0 689 |a s |a Intervention | ||
LOK | |0 689 |a s |a Täter | ||
LOK | |0 689 |a s |a Opfer | ||
LOK | |0 689 |a s |a Therapy | ||
LOK | |0 689 |a s |a Intervention | ||
LOK | |0 689 |a s |a Perpetrator | ||
LOK | |0 689 |a s |a Victim | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bullying | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a krub | ||
OAS | |a 1 |b inherited from superior work | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |