Intervention und Therapie für Täter und Opfer von Schulbullying: ein systematisches Review

Bullying ist eine Form wiederholten, aggressiven Verhaltens mit ernstzunehmenden Auswirkungen, unter denen Täter und Opfer häufig lange nach Ende des Bullying-Geschehens leiden. Dennoch ist die Therapie von Bullying und den damit einhergehenden Folgen ein bisher in der Forschung vernachlässigtes The...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Hess, Markus 1972- (Author) ; Wirtz, Susanne (Author) ; Allroggen, Marc 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2017
In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Year: 2017, Volume: 66, Issue: 10, Pages: 740-755
Online Access: Volltext (Verlag)
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1582085986
003 DE-627
005 20181018150602.0
007 cr uuu---uuuuu
008 181018s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.13109/prkk.2017.66.10.740  |2 doi 
024 7 |a 10.13109/prkk.2017.66.10.740  |2 doi 
035 |a (DE-627)1582085986 
035 |a (DE-576)512085986 
035 |a (DE-599)BSZ512085986 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
100 1 |a Hess, Markus  |d 1972-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1073128091  |0 (DE-627)828532982  |0 (DE-576)434525529  |4 aut 
109 |a Hess, Markus 1972-  |a Hess, M. 1972- 
245 1 0 |a Intervention und Therapie für Täter und Opfer von Schulbullying  |b ein systematisches Review  |c Dr. Markus Hess, Susanne Wirtz, Dr. med. Marc Allroggen [und ein weiterer] 
264 1 |c 2017 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Bullying ist eine Form wiederholten, aggressiven Verhaltens mit ernstzunehmenden Auswirkungen, unter denen Täter und Opfer häufig lange nach Ende des Bullying-Geschehens leiden. Dennoch ist die Therapie von Bullying und den damit einhergehenden Folgen ein bisher in der Forschung vernachlässigtes Thema. Im Rahmen eines systematischen Literaturüberblicks wurde daher untersucht, welche Therapieformen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und bei Tätern bereits angewendet wurden. Eine systematische Suche in nationalen und internationalen Datenbanken führte zu 31 relevanten Publikationen, in denen 34 therapeutische Interventionen aus über 14 Ländern beschrieben wurden. In zehn Therapiestudien mit kontrolliertem Design zeigte sich, dass Behandlungsangebote, die sich sowohl an die betroffenen Personen als auch an ihr soziales Umfeld richten, besonders effektiv in der Behandlung von Bullying-Folgen sind. Die restlichen 24 Behandlungsansätze wurden keiner kontrollierten Evaluation unterzogen. Insgesamt zwei Drittel aller therapeutischen Interventionen wenden sich an die Gruppe der Opfer. Hier wird im Unterschied zur Behandlung von Tätern verstärkt auf Gruppentherapien zurückgegriffen. Unter der Bandbreite an Ansätzen ist die kognitive Verhaltenstherapie am häufigsten vertreten. Festzustellen bleibt ein Forschungsmangel an evidenzbasierten, gezielten Interventionen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und Tätern. Unseres Wissens stellt diese Arbeit den ersten systematischen Überblick zu therapeutischen Interventionen bei Bullying für Kinder und Jugendliche dar. 
700 1 |a Wirtz, Susanne  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Allroggen, Marc  |d 1972-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)173582400  |0 (DE-627)698492986  |0 (DE-576)134426185  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1980  |g 66(2017), 10, Seite 740-755  |h Online-Ressource  |w (DE-627)557487897  |w (DE-600)2404385-0  |w (DE-576)276818768  |x 2196-8225  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:66  |g year:2017  |g number:10  |g pages:740-755 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.13109/prkk.2017.66.10.740  |x Verlag  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3029122468 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1582085986 
LOK |0 005 20181018150602 
LOK |0 008 181018||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Bullying 
LOK |0 689   |a s  |a Therapie 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 689   |a s  |a Täter 
LOK |0 689   |a s  |a Opfer 
LOK |0 689   |a s  |a Therapy 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 689   |a s  |a Perpetrator 
LOK |0 689   |a s  |a Victim 
LOK |0 689   |a s  |a Bullying 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a krub 
OAS |a 1  |b inherited from superior work 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw