Schulabsentismus: Entwicklungen und fortbestehende Herausforderungen
Zusammenfassung. Schulabsentismus dient als Überbegriff für in der Vergangenheit oft uneinheitlich und missverständlich verwendete Bezeichnungen wie Schulverweigerung, Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie. Ungeklärt ist bis dato die Frage, ab welchem Ausmaß Schulabsentismus als problematisch a...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Beteiligte: | ; |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
März 17, 2016
|
In: |
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Jahr: 2016, Band: 44, Heft: 2, Seiten: 101-111 |
Online-Zugang: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Journals Online & Print: | |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Schlagwörter: |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 157201928X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220814113512.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180416s2016 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1024/1422-4917/a000405 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)157201928X | ||
035 | |a (DE-576)50201928X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ50201928X | ||
035 | |a (OCoLC)1341007099 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Lenzen, Christoph |d 1980- |e VerfasserIn |0 (DE-588)143825496 |0 (DE-627)655101586 |0 (DE-576)339097426 |4 aut | |
109 | |a Lenzen, Christoph 1980- | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulabsentismus |b Entwicklungen und fortbestehende Herausforderungen |c Christoph Lenzen, Romuald Brunner und Franz Resch |
264 | 1 | |c März 17, 2016 | |
300 | |a 11 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Gesehen am 16.04.2018 | ||
520 | |a Zusammenfassung. Schulabsentismus dient als Überbegriff für in der Vergangenheit oft uneinheitlich und missverständlich verwendete Bezeichnungen wie Schulverweigerung, Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie. Ungeklärt ist bis dato die Frage, ab welchem Ausmaß Schulabsentismus als problematisch anzusehen ist. Dies bedingt eine uneinheitliche Datenlage, aufgrund derer die Prävalenz von Schulabsentismus nur geschätzt werden kann (ca. 5 % der Schüler). Schulabsentismus hat Wechselwirkungen auf individueller, schulischer, familiärer und gesellschaftlicher Ebene. An diesen Ebenen sollten auch Interventionsmaßnahmen ansetzen, die multimodal sowie individualisiert ausgerichtet sein und als erstes Ziel immer die Wiederaufnahme eines vollumfänglichen Schulbesuchs haben sollten. Dies erfordert eine gute Vernetzung von Schulen, Eltern, Jugendhilfe und psychotherapeutischen Angeboten. Eine Therapie sollte zunächst ambulant erfolgen und bei dann weiter ausbleibendem Schulbesuch stationär durchgeführt werden. | ||
700 | 1 | |a Brunner, Romuald |d 1959- |e VerfasserIn |0 (DE-588)114843236 |0 (DE-627)571241441 |0 (DE-576)176207228 |4 aut | |
700 | 1 | |a Resch, Franz |d 1953- |e VerfasserIn |0 (DE-588)136669972 |0 (DE-627)585458170 |0 (DE-576)301199612 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie |d Bern : Huber, 1999 |g 44(2016), 2, Seite 101-111 |h Online-Ressource |w (DE-627)350781001 |w (DE-600)2083294-1 |w (DE-576)108856003 |x 1664-2880 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:44 |g year:2016 |g number:2 |g pages:101-111 |g extent:11 |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1024/1422-4917/a000405 |x Verlag |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1422-4917/a000405 |x Verlag |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 302967343X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 157201928X | ||
LOK | |0 005 20181025101022 | ||
LOK | |0 008 181025||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schulabsentismus | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schulverweigerung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schuleschwänzen | ||
LOK | |0 689 |a s |a Prävalenz | ||
LOK | |0 689 |a s |a Therapie | ||
LOK | |0 689 |a s |a School absenteeism | ||
LOK | |0 689 |a s |a School refusal | ||
LOK | |0 689 |a s |a Truancy, | ||
LOK | |0 689 |a s |a Prevalence | ||
LOK | |0 689 |a s |a Therapy | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a krub | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |