Schulabsentismus: Entwicklungen und fortbestehende Herausforderungen

Zusammenfassung. Schulabsentismus dient als Überbegriff für in der Vergangenheit oft uneinheitlich und missverständlich verwendete Bezeichnungen wie Schulverweigerung, Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie. Ungeklärt ist bis dato die Frage, ab welchem Ausmaß Schulabsentismus als problematisch a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lenzen, Christoph 1980- (Author) ; Brunner, Romuald 1959- (Author) ; Resch, Franz 1953- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: März 17, 2016
In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Year: 2016, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 101-111
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 157201928X
003 DE-627
005 20220814113512.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180416s2016 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1024/1422-4917/a000405  |2 doi 
035 |a (DE-627)157201928X 
035 |a (DE-576)50201928X 
035 |a (DE-599)BSZ50201928X 
035 |a (OCoLC)1341007099 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
100 1 |a Lenzen, Christoph  |d 1980-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)143825496  |0 (DE-627)655101586  |0 (DE-576)339097426  |4 aut 
109 |a Lenzen, Christoph 1980- 
245 1 0 |a Schulabsentismus  |b Entwicklungen und fortbestehende Herausforderungen  |c Christoph Lenzen, Romuald Brunner und Franz Resch 
264 1 |c März 17, 2016 
300 |a 11 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Gesehen am 16.04.2018 
520 |a Zusammenfassung. Schulabsentismus dient als Überbegriff für in der Vergangenheit oft uneinheitlich und missverständlich verwendete Bezeichnungen wie Schulverweigerung, Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie. Ungeklärt ist bis dato die Frage, ab welchem Ausmaß Schulabsentismus als problematisch anzusehen ist. Dies bedingt eine uneinheitliche Datenlage, aufgrund derer die Prävalenz von Schulabsentismus nur geschätzt werden kann (ca. 5 % der Schüler). Schulabsentismus hat Wechselwirkungen auf individueller, schulischer, familiärer und gesellschaftlicher Ebene. An diesen Ebenen sollten auch Interventionsmaßnahmen ansetzen, die multimodal sowie individualisiert ausgerichtet sein und als erstes Ziel immer die Wiederaufnahme eines vollumfänglichen Schulbesuchs haben sollten. Dies erfordert eine gute Vernetzung von Schulen, Eltern, Jugendhilfe und psychotherapeutischen Angeboten. Eine Therapie sollte zunächst ambulant erfolgen und bei dann weiter ausbleibendem Schulbesuch stationär durchgeführt werden. 
700 1 |a Brunner, Romuald  |d 1959-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114843236  |0 (DE-627)571241441  |0 (DE-576)176207228  |4 aut 
700 1 |a Resch, Franz  |d 1953-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136669972  |0 (DE-627)585458170  |0 (DE-576)301199612  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie  |d Bern : Huber, 1999  |g 44(2016), 2, Seite 101-111  |h Online-Ressource  |w (DE-627)350781001  |w (DE-600)2083294-1  |w (DE-576)108856003  |x 1664-2880  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2016  |g number:2  |g pages:101-111  |g extent:11 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1024/1422-4917/a000405  |x Verlag  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1422-4917/a000405  |x Verlag  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 302967343X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 157201928X 
LOK |0 005 20181025101022 
LOK |0 008 181025||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Schulabsentismus 
LOK |0 689   |a s  |a Schulverweigerung 
LOK |0 689   |a s  |a Schuleschwänzen 
LOK |0 689   |a s  |a Prävalenz 
LOK |0 689   |a s  |a Therapie 
LOK |0 689   |a s  |a School absenteeism 
LOK |0 689   |a s  |a School refusal 
LOK |0 689   |a s  |a Truancy, 
LOK |0 689   |a s  |a Prevalence 
LOK |0 689   |a s  |a Therapy 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a krub 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw