Realitätsvermittlung durch Massenmedien: die permanente Transformation der Wirklichkeit

Ein großer Teil unseres Wissens über die Welt beruht auf Sekundärinformation. In einem aufwendigen empirischen Forschungsprojekt wird untersucht, wie Medieninformation zum Bestandteil unseres Weltwissens wird. Dieser Bewußtseinsbildungsprozeß wird als aktive Informationsverarbeitung gesehen, bei der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Früh, Werner (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Opladen Westdt. Verl. 1994
In:Year: 1994
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
UB: 34 A 18984
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 15676315X
003 DE-627
005 20230605100244.0
007 tu
008 940812s1994 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 94,N34,0013  |2 dnb 
016 7 |a 941804283  |2 DE-101 
020 |a 3531126415  |c  : DM 69.00, sfr 70.80, S 538.00 (kart.)  |9 3-531-12641-5 
020 |z 3531124615 
035 |a (DE-627)15676315X 
035 |a (DE-576)041141385 
035 |a (DE-599)GBV15676315X 
035 |a (OCoLC)231624131 
035 |a (OCoLC)231624131 
035 |a (DE-604)8097585734 
035 |a (JUB)b10622512 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a P90 
082 0 |a 302.23/01 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a MS 7850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123798: 
084 |a AP 12300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6860: 
084 |a AP 13850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6890: 
084 |a AP 16800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6990: 
084 |a 05.30  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Früh, Werner  |d 1947-2023  |0 (DE-588)123853966  |0 (DE-627)085482579  |0 (DE-576)161029531  |4 aut 
109 |a Früh, Werner 1947-2023 
245 1 0 |a Realitätsvermittlung durch Massenmedien  |b die permanente Transformation der Wirklichkeit  |c Werner Früh 
264 1 |a Opladen  |b Westdt. Verl.  |c 1994 
300 |a 456 S  |b graph. Darst  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 407 - 418 
520 |a Ein großer Teil unseres Wissens über die Welt beruht auf Sekundärinformation. In einem aufwendigen empirischen Forschungsprojekt wird untersucht, wie Medieninformation zum Bestandteil unseres Weltwissens wird. Dieser Bewußtseinsbildungsprozeß wird als aktive Informationsverarbeitung gesehen, bei der das Publikum unter den Bedingungen des Alltags diverse Informationen aus verschiedenen Quellen nutzt und zu einer subjektiven Realitätsvorstellung integriert. Neben vielen Teilbefunden zeigt sich generell: Medienwirkungen sind nur eine wichtige Vorgabe, aber kein Transport von Wirklichkeit über die Medien zum Publikum. Vielmehr transformieren, reduzieren und elaborieren die Menschen die Medienwirklichkeit nachhaltig nach ihren Strategien zu einer eigenen Wirklichkeit. Damit erscheint der implizite Anspruch fragwürdig, Medieninformationen sollten umfassend und analog memoriert werden, und die Unterstellung zumindest weitgehend obsolet, Medien könnten durch eine verzerrte globale Re alitätsdarstellung analoge Bewußtseinsverzerrungen im Publikum hervorrufen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Wirklichkeit 
650 4 |a Berichterstattung 
650 4 |a Rezeption 
650 4 |a Publikum 
653 0 |a a  |a Mass media  |a Philosophy 
653 0 |a a  |a Reality 
653 0 |a a  |a Knowledge, Theory of 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |a Massenmedien  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4066380-2  |0 (DE-627)106113666  |0 (DE-576)209164409  |a Wirklichkeit  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4005709-4  |0 (DE-627)106380176  |0 (DE-576)208862420  |a Berichterstattung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4047764-2  |0 (DE-627)106193600  |0 (DE-576)20907468X  |a Publikum  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz041141385inh.htm  |m B:DE-576;DE-352  |q application/pdf  |v 20110701144812  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)278062938 
889 |w (DE-627)876158211 
935 |a mkri 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MS 7850  |b Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |0 (DE-627)1271130777  |0 (DE-625)rvk/123798:  |0 (DE-576)201130777 
936 r v |a AP 12300  |b Medienwissenschaft  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Organisationsform, Forschung  |k Medienwissenschaft  |0 (DE-627)1270684108  |0 (DE-625)rvk/6860:  |0 (DE-576)200684108 
936 r v |a AP 13850  |b Kritik  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Kritik  |0 (DE-627)1270684345  |0 (DE-625)rvk/6890:  |0 (DE-576)200684345 
936 r v |a AP 16800  |b Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Publizistische Beeinflussung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270684906  |0 (DE-625)rvk/6990:  |0 (DE-576)200684906 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3264970619 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15676315X 
LOK |0 005 20020522000000 
LOK |0 008 950119||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 34 A 18984  |9 00 
LOK |0 938   |l 58  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3264970732 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15676315X 
LOK |0 005 20100407022347 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 94/1368 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Lc 89  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3264970740 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15676315X 
LOK |0 005 20230808175713 
LOK |0 008 041215||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-58  |c DE-627  |d DE-21-58 
LOK |0 541   |e 96-408 
LOK |0 689   |a s  |0 1310659133  |a Kommunikation - Massenmedien - Medienwirkung 
LOK |0 852   |a DE-21-58 
LOK |0 852 1  |c D XII 227  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k058 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3264970759 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15676315X 
LOK |0 005 20230808175602 
LOK |0 008 050323||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-85  |c DE-627  |d DE-21-85 
LOK |0 541   |e 94-310 
LOK |0 689   |a s  |0 1311079270  |a Massenmedien 
LOK |0 852   |p 604465443911 
LOK |0 852   |a DE-21-85 
LOK |0 852 1  |c 6.600.1994  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k085  |a isda 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3264970767 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15676315X 
LOK |0 005 20140715142016 
LOK |0 008 140715||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-121  |c DE-627  |d DE-21-121 
LOK |0 541   |e 2000/0104 
LOK |0 852   |a DE-21-121 
LOK |0 852 1  |c kom A.2. 6  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Bibdia: 18293 
LOK |0 935   |a k121  |a i121 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3264972875 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15676315X 
LOK |0 005 19941026000000 
LOK |0 008 940922||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Frei85  |c DE-627  |d DE-Frei85 
LOK |0 852   |a DE-Frei85 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a UB: 34 A 18984