Stop-Schilder in der Rechtssoziologie: Stillstand und kompetente Bewegung im Verkehrsalltag
Stop-Schilder sind Normen. Verhalten an Stop-Schildern ermöglicht es, soziologische Probleme von Normen zu diskutieren. Klassischen Analysen von Floyd H. Allport und Johannes Feest folgend untersucht dieser Artikel empirisch zum einen Fragen der Verhaltensverteilung an den Verkehrszeichen (insbesond...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | Undetermined language |
Published: |
2016
|
In: |
Zeitschrift für Rechtssoziologie
Year: 1998, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 136-162 |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Journals Online & Print: | |
Check availability: | HBZ Gateway |
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520 | |a Stop-Schilder sind Normen. Verhalten an Stop-Schildern ermöglicht es, soziologische Probleme von Normen zu diskutieren. Klassischen Analysen von Floyd H. Allport und Johannes Feest folgend untersucht dieser Artikel empirisch zum einen Fragen der Verhaltensverteilung an den Verkehrszeichen (insbesondere die J-Kurven-Hypothese) und zum anderen einige maßgebliche der Normwirkung zugrundeliegende Faktoren (Dispositionen und Kontext) . Gleichzeitig versuchen wir, die älteren theoretischen Erörterungen von Allport und Feest mit heutigen Überlegungen zu konfrontieren. Schlußendlich möchten wir den implizit deterministischen Ansatz überwinden und deuten die Ergebnisse mit einem interpretativen Normkonzept. | ||
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