Medien & Gewalt: aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Dieses Buch verfolgt mehrere Ziele: Im wissenschaftlichen Teil werden Sie über den Stand der aktuellen Diskussionen zur Gewalt in den Medien informiert. Dabei geht es vor allem darum, das Thema in einen gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang zu stellen und pädagogische sowie politische Lösungsvorschl...

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Bibliographic Details
Main Author: Antes, Wolfgang 1960- (Adapter)
Corporate Author: Jugendstiftung Baden-Württemberg (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Münster Ökotopia-Verl. 1994
In: Theorie und Praxis in Aktion (2)
Year: 1994
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
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Keywords:

MARC

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520 |a Dieses Buch verfolgt mehrere Ziele: Im wissenschaftlichen Teil werden Sie über den Stand der aktuellen Diskussionen zur Gewalt in den Medien informiert. Dabei geht es vor allem darum, das Thema in einen gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang zu stellen und pädagogische sowie politische Lösungsvorschläge anzuregen und zu formulieren. Der erste Teil des Buches bietet Ihnen einen Überblick über die aktuelle medien-politische Diskussion. Im zweiten Teil stellen sich Projekte dar, die das starke Interesse junger Menschen an modernen Medien ernst nehmen und mit Funk, Bild und Computer aktive Medienarbeit betreiben. Wie mit Jugendgruppen das Thema Gewalt medial bearbeitet wird, zeigen gut gestaltete Arbeitsblätter, die als Kopiervorlage zur Verfügung stehen. Natürlich ist es damit nicht getan. Es gilt, das offensichtlich starke Interesse junger Menschen für die faszinierenden Möglichkeiten, die Video, Computer, Film, Hörfunk und Fernsehen bieten, ernst zu nehmen und deshalb aktive Medienarbeit zu ermöglichen. Das ist allerdings nicht ganz billig und erfordert zudem solide inhaltliche und konzeptionelle Arbeit. Wie das für ganz unterschiedliche medienpädagogische Bereiche aussehen kann, zeigen mehrere Projektbeispiele. Wer mit einer Schulklasse oder einer Freizeitgruppe das Thema Gewalt medial bearbeiten möchte, erhält durch Arbeitsblätter, als Kopiervorlage für die Gruppenarbeit, sicher wichtige Anregungen. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es didaktische Hinweise und einige Cartoons, damit das Ganze auch Spaß macht. Moderne Medien wie Fernsehen, Video und Computer bestimmen einen wesentlichen Teil unseres Alltags und unseres Verständnisses von der Welt. Den Medienmachern erwächst daraus gewaltige Verantwortung. Fragt sich nur, ob Redakteure, Programmgestalter und EDV-Spezialisten dieser Herausforderung gewachsen sind. Der erste Teil des Buches bietet einen Überblick über die aktuelle medien-politische Diskussion. Im zweiten Teil stellen sich Projekte dar, die das starke Interesse junger Menschen an modernen Medien ernst nehmen und mit Funk, Bild und Computer aktive Medienarbeit betreiben. Wie mit Jugendgruppen das Thema Gewalt medial bearbeitet wird, zeigen Arbeitsblätter, die als Kopiervorlage zur Verfügung stehen. - INHALTSVERZEICHNIS: Birgit Ebbert: Aufwachsen im Mediendschungel; Prof. Dr. Heinz-Rudi Brunner: Gewalt, Medien und Gesellschaft; Kids auf dem Weg in eine andere Welt; Prof. Dr. Marga Rothe: Medienwirklichkeit und Familienalltag; Dr. Hendrik Schmidt: Ein Programm für Zuschauer, nicht für Kritiker; Christiane Gorse/Clemens Hauser: Werd auch du zum Äthertäter!; Dietmar Porcher: Lernziel: Der Computer ist Instrument und nicht Partner; Peter Jaklin: Die Filmkiste Karlsruhe - (K)eine ganz normale Videothek; Bertram Rotermund: Gameboykids; Sebastian Kruggel: Welche Möglichkeiten bietet ein Video - Musik - Projekt als präventive Aktion gegen Gewalt?; Jürgen Baumeister: Argus Arbeitsblätter, Tips und Materialien; Wolfgang Antes/ Werner Czech-Schwaderer: Interview 
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