RT Book T1 Fernsehen und Angstbewältigung: zur Typologie des Zuschauerverhaltens A1 Vitouch, Peter 1947-2023 LA German PP Opladen PB Westdeutscher Verlag YR 1993 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/120821095 AB Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, dass eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt? Auf der Basis empirischer Untersuchungen wird ein Modell entwickelt, das mit Hilfe von sozial- und emotionspsychologischen Ansätzen die zentrale Frage zu beantworten versucht: "Wer konsumiert warum welche Programme?" NO Literaturverzeichnis: Seite 205-218 CN PN1992.6 SN 3531122878 K1 Fernsehen K1 Bewältigungsverhalten K1 Angst K1 Typologie K1 Persönlichkeitsmerkmal K1 Experiment K1 Television : Psychological aspects K1 Television viewers : Psychology K1 Medienwirkungsforschung K1 Fernsehen : Angstbewältigung K1 Fernsehen : Publikum : Angstbewältigung