Fernsehen und Angstbewältigung: zur Typologie des Zuschauerverhaltens

Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, dass eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischee...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Vitouch, Peter (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Opladen Westdeutscher Verlag [1993]
In:Year: 1993
Online Access: Cover
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: B XI 171
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 120821095
003 DE-627
005 20240313122321.0
007 tu
008 930123s1993 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 92,N46,0006  |2 dnb 
016 7 |a 921484321  |2 DE-101 
020 |a 3531122878  |c Broschur : DM 44.00  |9 3-531-12287-8 
035 |a (DE-627)120821095 
035 |a (DE-576)031153119 
035 |a (DE-599)DNB921484321 
035 |a (OCoLC)260144873 
035 |a (OCoLC)260144873 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a PN1992.6 
082 0 |a 791.45/01/9 
084 |a 06  |a 11  |2 sdnb 
084 |a AP 13750  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6888: 
084 |a AP 33740  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7306: 
084 |a AP 37740  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7409: 
084 |a MS 7960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123800: 
084 |a CP 3700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18981: 
084 |a QR 700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142074: 
084 |a DW 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a 05.36  |2 bkl 
084 |a 77.46  |2 bkl 
084 |a 77.93  |2 bkl 
084 |a 05.34  |2 bkl 
084 |a 05.36  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Vitouch, Peter  |d 1947-2023  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120833441  |0 (DE-627)080914853  |0 (DE-576)292407475  |4 aut 
109 |a Vitouch, Peter 1947-2023 
245 1 0 |a Fernsehen und Angstbewältigung  |b zur Typologie des Zuschauerverhaltens  |c Peter Vitouch 
264 1 |a Opladen  |b Westdeutscher Verlag  |c [1993] 
264 4 |c © 1993 
300 |a 221 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 205-218 
520 |a Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, dass eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt? Auf der Basis empirischer Untersuchungen wird ein Modell entwickelt, das mit Hilfe von sozial- und emotionspsychologischen Ansätzen die zentrale Frage zu beantworten versucht: "Wer konsumiert warum welche Programme?" 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SLG  |z Bücherarchiv der GWV-Verlage$xXA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-84 
650 4 |a Fernsehen 
650 4 |a Bewältigungsverhalten 
650 4 |a Angst 
650 4 |a Typologie 
650 4 |a Persönlichkeitsmerkmal 
650 4 |a Experiment 
653 0 |a Television  |a Psychological aspects 
653 0 |a Television viewers  |a Psychology 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123732-8  |0 (DE-627)104589264  |0 (DE-576)209562218  |a Medienwirkungsforschung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4016825-6  |0 (DE-627)106331833  |0 (DE-576)208917446  |a Fernsehen  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4235839-5  |0 (DE-627)104736550  |0 (DE-576)21039188X  |a Angstbewältigung  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4016825-6  |0 (DE-627)106331833  |0 (DE-576)208917446  |a Fernsehen  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4047764-2  |0 (DE-627)106193600  |0 (DE-576)20907468X  |a Publikum  |2 gnd 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4235839-5  |0 (DE-627)104736550  |0 (DE-576)21039188X  |a Angstbewältigung  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/120821095.PDF  |m V:DE-601  |m B:DE-ilm1  |q application/pdf  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz031153119cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20140210113924  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907571&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 13750  |b Psychologie, Medienpsychologie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Psychologie, Medienpsychologie  |0 (DE-627)1270684329  |0 (DE-625)rvk/6888:  |0 (DE-576)200684329 
936 r v |a AP 33740  |b Psychologie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Theorie und Methodik  |k Psychologie  |0 (DE-627)1270687603  |0 (DE-625)rvk/7306:  |0 (DE-576)200687603 
936 r v |a AP 37740  |b Rundfunk/Fernsehaufnahme, -wirkung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Hörfunk und Fernsehpublikum  |k Rundfunk/Fernsehaufnahme, -wirkung  |0 (DE-627)1270688537  |0 (DE-625)rvk/7409:  |0 (DE-576)200688537 
936 r v |a MS 7960  |b Hörfunk, Fernsehen und Film  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Hörfunk, Fernsehen und Film  |0 (DE-627)1271441764  |0 (DE-625)rvk/123800:  |0 (DE-576)201441764 
936 r v |a CP 3700  |b Angst  |k Psychologie  |k Allgemeine Psychologie  |k Konflikt, Angst, Aggression, Frustration, Stress  |k Angst  |0 (DE-627)1271569310  |0 (DE-625)rvk/18981:  |0 (DE-576)201569310 
936 r v |a QR 700  |b Allgemeines  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige  |k Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk  |k Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271068222  |0 (DE-625)rvk/142074:  |0 (DE-576)201068222 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r u |a CV 3500  |b Kommunikation, Massenmedien, soziale Beeinflussung, soziale Macht  |k Psychologie  |k Sozialpsychologie  |k Kommunikation, Massenmedien, soziale Beeinflussung, soziale Macht  |0 (DE-627)1271443775  |0 (DE-576)201443775  |z Ungueltig 
936 b k |a 05.36  |j Fernsehen  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106403761 
936 b k |a 77.46  |j Emotion  |0 (DE-627)106418432 
936 b k |a 77.93  |j Angewandte Psychologie  |0 (DE-627)106423479 
936 b k |a 05.34  |j Rundfunk allgemein  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106403737 
936 b k |a 05.36  |j Fernsehen  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106403761 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 315464220X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 120821095 
LOK |0 005 20020607000000 
LOK |0 008 930330||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c B XI 171  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 936ln  |a 7.3.3.5 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: B XI 171