Das Selbstmord-Tabu: von der Seelenlosigkeit des SED-Staates

Das Selbstmord-Tabu in der DDR hatte den Suizid in die Nähe eines strafrechtlichen Delktes gerückt. Manche Hinterbliebene begriffen dadurch den Selbstmord instinktiv als Widerstandsgeste. Aus den von einigen Forschern trotz staatlichen Verbots zusammengetragenen Zahlen läßt sich hochrechnen, daß die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Matussek, Matthias (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1992
In:Year: 1992
Edition:Orig.-Ausg.
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C XVIII 110
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Das Selbstmord-Tabu in der DDR hatte den Suizid in die Nähe eines strafrechtlichen Delktes gerückt. Manche Hinterbliebene begriffen dadurch den Selbstmord instinktiv als Widerstandsgeste. Aus den von einigen Forschern trotz staatlichen Verbots zusammengetragenen Zahlen läßt sich hochrechnen, daß die DDR weltweit die dritthöchste Selbstmordrate hatte - rund fünftausend Menschen nahmen sich hier jährlich das Leben.
Physical Description:143 S. 19 cm
ISBN:3499131773