RT Book T1 Schule der Gefühle: zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten T2 Kultur und soziale Praxis A1 Wellgraf, Stefan 1979- LA German PP Bielefeld PB transcript YR 2018 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1066755914 AB Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigkeit.Stefan Wellgrafs vielschichtige Ethnografie einer Schule in Berlin-Neukölln stellt die emotionale Erfahrung der Schüler in den Mittelpunkt und schlägt eine politische Lesart von Gefühlen vor. AB People suffering from marginalization only rarely experience it abstractly in relation to structures of social inequality but instead experience it rather emotionally: School children attending "Hauptschule", the lowest level of secondary education in Germany, are angry at their teachers and bored with school; they are embarrassed about their grades and afraid of not finding a job later in life. Stefan Wellgraf`s multi-layered ethnography of a school in Berlin-Neukölln focuses on the pupils` emotional experiences and suggests that emotions be read in a political manner. NO Literaturverzeichnis: Seite 403-444 CN BF511 SN 9783839440391 SN 9783732840397 K1 Emotions : Psychological aspects K1 SOCIAL SCIENCE / Social Classes & Economic Disparity K1 Affects K1 Berlin K1 Education K1 Educational Research K1 Emotions K1 Ethnography K1 Exclusion K1 Neoliberalism K1 Secondary School K1 Social Inequality K1 Sociology of Education K1 Youth K1 Hochschulschrift K1 Berlin-Neukölln : Hauptschule : Soziale Ungleichheit : Schüler : Ausgrenzung : Gefühl : Prekariat K1 eBook-DeGruyter-Pick-and-Choose-2018 DO 10.14361/9783839440391