RT Book T1 Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule T2 UTB Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik T2 Kompetent lehren T2 utb-studi-e-book A1 Brendel, Sabine 1961- A2 Hanke, Ulrike 1975- A2 Macke, Gerd 1939- LA German PP Opladen Toronto PB Verlag Barbara Budrich YR 2019 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1046383361 AB Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse für die Lehre an der Hochschule. Auf dieser theoretischen Basis werden im zweiten, praktischen Teil des Bandes (ab Kap. 5) die Konsequenzen abgeleitet, die die bis dahin eingeführten Hintergründe für die Zielgruppe der Reihe, nämlich die Lehrenden an Hochschulen, haben.In einem großen Bogen wird hier also zusammengedacht und -geführt, was in den bisherigen Bänden der Reihe zu guter Lehre mit einem jeweiligen Fokus – wie z.B. Stoff reduzieren, Studierende beraten, prüfen oder betreuen – bearbeitet wird.Statt auf einzelne Facetten von guter Lehre zu fokussieren, wird in diesem Band der Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre und ihren Hintergründen aufgezeigt. Dabei werden die aufgefächerten theoretischen wie praktisch-orientierten Fäden zusammenführt. CN 378.125 SN 9783838550473 K1 für die Hochschulausbildung K1 Für die Hochschule K1 Schlüsselkompetenzen K1 Schlüsselk. 2018-2 K1 Hochschuldidaktik; Lehren; Hochschullehre; Hochschule; Lerntheorie; Hochschuldozent; Kompetenzorientiert Lehre; Kompetenzorientierte Hochschullehre; Lehre; Lehren; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Didaktik; Planung; Lehr-Lern-Situation; Hochschuldozentin; utb; Lehrbuch K1 Lehren K1 Hochschuldidaktik K1 Hochschule K1 Hochschuldozent K1 Kompetenzorientiert Lehre K1 Kompetenzorientierte Hochschullehre K1 Lehre K1 Lernen K1 Lerntheorie K1 Lernpsychologie K1 Didaktik K1 Planung K1 Lehr-Lern-Situation K1 Hochschuldozentin K1 utb K1 Lehrbuch K1 Hochschullehre K1 Einführung K1 Hochschule : Lehre : Fachwissen K1 Kompetenzorientierter Unterricht : Lehren : Berufsbildung : Handlungskompetenz : Hochschule : Hochschuldidaktik K1 eBook-UTB-studi-ebooks DO 10.36198/9783838550473