Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule

Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntniss...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Brendel, Sabine (Author)
Contributors: Hanke, Ulrike ; Macke, Gerd ; Uni-Taschenbücher GmbH
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Opladen Toronto Verlag Barbara Budrich 2019
In:Year: 2019
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 102006451X

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1046383361
003 DE-627
005 20240412121515.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180911s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838550473  |9 978-3-8385-5047-3 
024 3 |a 9783838550473 
024 7 |a 10.36198/9783838550473  |2 doi 
035 |a (DE-627)1046383361 
035 |a (DE-576)510855903 
035 |a (DE-599)GBV1046383361 
035 |a (OCoLC)1056150751 
035 |a (OCoLC)1056150751 
035 |a (OCoLC)1083904321 
035 |a (EBP)038674521 
035 |a (UTB)9783838550473 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-CA 
072 7 |a 9497  |2 wsb 
084 |a AL 34000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2951: 
084 |a 81.61  |2 bkl 
084 |a 81.80  |2 bkl 
100 1 |a Brendel, Sabine  |d 1961-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120494973  |0 (DE-627)080710700  |0 (DE-576)292249144  |4 aut 
109 |a Brendel, Sabine 1961- 
245 1 0 |a Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule  |c Sabine Brendel, Ulrike Hanke, Gerd Macke 
264 1 |a Opladen  |a Toronto  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2019 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 Online-Ressource (153 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 5047  |a Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik 
490 0 |a Kompetent lehren  |v Band 9 
490 0 |a utb-studi-e-book 
520 |a Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse für die Lehre an der Hochschule. Auf dieser theoretischen Basis werden im zweiten, praktischen Teil des Bandes (ab Kap. 5) die Konsequenzen abgeleitet, die die bis dahin eingeführten Hintergründe für die Zielgruppe der Reihe, nämlich die Lehrenden an Hochschulen, haben.In einem großen Bogen wird hier also zusammengedacht und -geführt, was in den bisherigen Bänden der Reihe zu guter Lehre mit einem jeweiligen Fokus – wie z.B. Stoff reduzieren, Studierende beraten, prüfen oder betreuen – bearbeitet wird.Statt auf einzelne Facetten von guter Lehre zu fokussieren, wird in diesem Band der Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre und ihren Hintergründen aufgezeigt. Dabei werden die aufgefächerten theoretischen wie praktisch-orientierten Fäden zusammenführt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a für die Hochschulausbildung 
650 4 |a Für die Hochschule 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a Schlüsselk. 2018-2 
650 4 |a Hochschuldidaktik; Lehren; Hochschullehre; Hochschule; Lerntheorie; Hochschuldozent; Kompetenzorientiert Lehre; Kompetenzorientierte Hochschullehre; Lehre; Lehren; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Didaktik; Planung; Lehr-Lern-Situation; Hochschuldozentin; utb; Lehrbuch 
650 4 |a Lehren 
650 4 |a Lehren 
650 4 |a Lehren 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Lerntheorie 
650 4 |a Hochschuldozent 
650 4 |a Kompetenzorientiert Lehre 
650 4 |a Kompetenzorientierte Hochschullehre 
650 4 |a Lehre 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Lerntheorie 
650 4 |a Lernpsychologie 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Planung 
650 4 |a Lehr-Lern-Situation 
650 4 |a Hochschuldozentin 
650 4 |a utb 
650 4 |a Lehrbuch 
650 4 |a Hochschullehre 
655 7 |a Einführung  |0 (DE-588)4151278-9  |0 (DE-627)104450460  |0 (DE-576)209786884  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-627)104857862  |0 (DE-576)210436905  |a Lehre  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4195141-4  |0 (DE-627)105214140  |0 (DE-576)210099070  |a Fachwissen  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |a Kompetenzorientierter Unterricht  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4136714-5  |0 (DE-627)105655473  |0 (DE-576)209671491  |a Lehren  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4069342-9  |0 (DE-627)106103679  |0 (DE-576)209176504  |a Berufsbildung  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4125926-9  |0 (DE-627)104262532  |0 (DE-576)209580755  |a Handlungskompetenz  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |a Hochschuldidaktik  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hanke, Ulrike  |d 1975-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131743996  |0 (DE-627)513596895  |0 (DE-576)167877607  |4 aut 
700 1 |a Macke, Gerd  |d 1939-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133742202  |0 (DE-627)55575006X  |0 (DE-576)162072538  |4 aut 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |e Verlag  |0 (DE-588)5161273-2  |0 (DE-627)713209216  |0 (DE-576)195539338  |4 pbl 
776 1 |z 9783825250478 
776 1 |z 3825250474 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Brendel, Sabine, 1961 -   |t Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule  |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2019  |h 153 Seiten  |w (DE-627)102006451X  |w (DE-576)505860570  |z 3825250474  |z 9783825250478 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550473  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4c276cb8031d43969695a636b4262f99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2018-05-03  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838550473.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838550473  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBM  |b 2018  |c 2 
912 |a ZDB-41-UTBM  |b 2018  |c 2 
935 |a mkri 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AL 34000  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270659804  |0 (DE-625)rvk/2951:  |0 (DE-576)200659804 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |q SEPA  |0 (DE-627)106422790 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |q SEPA  |0 (DE-627)106422847 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3382228645 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1046383361 
LOK |0 005 20210529110801 
LOK |0 008 190212||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550473  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw