Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule
Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntniss...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Opladen Toronto
Verlag Barbara Budrich
2019
|
In: | Year: 2019 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: | |
Related Items: | Erscheint auch als:
102006451X |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1046383361 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240412121515.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180911s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838550473 |9 978-3-8385-5047-3 | ||
024 | 3 | |a 9783838550473 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838550473 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1046383361 | ||
035 | |a (DE-576)510855903 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1046383361 | ||
035 | |a (OCoLC)1056150751 | ||
035 | |a (OCoLC)1056150751 | ||
035 | |a (OCoLC)1083904321 | ||
035 | |a (EBP)038674521 | ||
035 | |a (UTB)9783838550473 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XD-CA | ||
072 | 7 | |a 9497 |2 wsb | |
084 | |a AL 34000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2951: | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
084 | |a 81.80 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Brendel, Sabine |d 1961- |e VerfasserIn |0 (DE-588)120494973 |0 (DE-627)080710700 |0 (DE-576)292249144 |4 aut | |
109 | |a Brendel, Sabine 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule |c Sabine Brendel, Ulrike Hanke, Gerd Macke |
264 | 1 | |a Opladen |a Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (153 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5047 |a Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik | |
490 | 0 | |a Kompetent lehren |v Band 9 | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
520 | |a Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse für die Lehre an der Hochschule. Auf dieser theoretischen Basis werden im zweiten, praktischen Teil des Bandes (ab Kap. 5) die Konsequenzen abgeleitet, die die bis dahin eingeführten Hintergründe für die Zielgruppe der Reihe, nämlich die Lehrenden an Hochschulen, haben.In einem großen Bogen wird hier also zusammengedacht und -geführt, was in den bisherigen Bänden der Reihe zu guter Lehre mit einem jeweiligen Fokus – wie z.B. Stoff reduzieren, Studierende beraten, prüfen oder betreuen – bearbeitet wird.Statt auf einzelne Facetten von guter Lehre zu fokussieren, wird in diesem Band der Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre und ihren Hintergründen aufgezeigt. Dabei werden die aufgefächerten theoretischen wie praktisch-orientierten Fäden zusammenführt. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a für die Hochschulausbildung | |
650 | 4 | |a Für die Hochschule | |
650 | 4 | |a Schlüsselkompetenzen | |
650 | 4 | |a Schlüsselk. 2018-2 | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik; Lehren; Hochschullehre; Hochschule; Lerntheorie; Hochschuldozent; Kompetenzorientiert Lehre; Kompetenzorientierte Hochschullehre; Lehre; Lehren; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Didaktik; Planung; Lehr-Lern-Situation; Hochschuldozentin; utb; Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Lerntheorie | |
650 | 4 | |a Hochschuldozent | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientiert Lehre | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierte Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Lerntheorie | |
650 | 4 | |a Lernpsychologie | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Planung | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Situation | |
650 | 4 | |a Hochschuldozentin | |
650 | 4 | |a utb | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
655 | 7 | |a Einführung |0 (DE-588)4151278-9 |0 (DE-627)104450460 |0 (DE-576)209786884 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-627)104757191 |0 (DE-576)209187387 |a Hochschule |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |a Lehre |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4195141-4 |0 (DE-627)105214140 |0 (DE-576)210099070 |a Fachwissen |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-627)779184017 |0 (DE-576)401579301 |a Kompetenzorientierter Unterricht |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4136714-5 |0 (DE-627)105655473 |0 (DE-576)209671491 |a Lehren |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4069342-9 |0 (DE-627)106103679 |0 (DE-576)209176504 |a Berufsbildung |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4125926-9 |0 (DE-627)104262532 |0 (DE-576)209580755 |a Handlungskompetenz |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-627)104757191 |0 (DE-576)209187387 |a Hochschule |2 gnd |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |a Hochschuldidaktik |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Hanke, Ulrike |d 1975- |e VerfasserIn |0 (DE-588)131743996 |0 (DE-627)513596895 |0 (DE-576)167877607 |4 aut | |
700 | 1 | |a Macke, Gerd |d 1939- |e VerfasserIn |0 (DE-588)133742202 |0 (DE-627)55575006X |0 (DE-576)162072538 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |e Verlag |0 (DE-588)5161273-2 |0 (DE-627)713209216 |0 (DE-576)195539338 |4 pbl | |
776 | 1 | |z 9783825250478 | |
776 | 1 | |z 3825250474 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Brendel, Sabine, 1961 - |t Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2019 |h 153 Seiten |w (DE-627)102006451X |w (DE-576)505860570 |z 3825250474 |z 9783825250478 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550473 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4c276cb8031d43969695a636b4262f99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2018-05-03 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838550473.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838550473 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBM |b 2018 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBM |b 2018 |c 2 | ||
935 | |a mkri | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a AL 34000 |b Allgemeines |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Allgemeines |0 (DE-627)1270659804 |0 (DE-625)rvk/2951: |0 (DE-576)200659804 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |q SEPA |0 (DE-627)106422790 |
936 | b | k | |a 81.80 |j Hochschulen |j Fachhochschulen |q SEPA |0 (DE-627)106422847 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3382228645 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1046383361 | ||
LOK | |0 005 20210529110801 | ||
LOK | |0 008 190212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550473 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw |