RT Book T1 Jugend - Medien - Extremismus: Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen T2 SpringerLink Bücher A1 Reinemann, Carsten 1971- A1 Nienierza, Angela A1 Fawzi, Nayla A1 Riesmeyer, Claudia 1978- A1 Neumann, Katharina LA German PP Wiesbaden PB Springer Fachmedien Wiesbaden YR 2019 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1041329717 AB Jugendliche sind die wichtigste Zielgruppe extremistischer Radikalisierungsversuche, die heute vor allem im Internet stattfinden. Erstmals untersucht diese Studie, wie häufig Jugendliche in verschiedenen Medien und in ihrem Umfeld mit extremistischen Einstellungen und Botschaften konfrontiert werden und wie gut sie Extremismus erkennen. Die Studie identifiziert vier Typen von Jugendlichen, die als „Unbedarfte“, „Interessierte“, „Reflektierte“ und „Gefährdete“ klassifiziert werden und die sich u. a. in ihrer Politikkompetenz, ihrer Medienkompetenz und ihren Einstellungen erheblich unterscheiden. Aus den Befunden werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich an Politik, Schulen, Medien und Plattformbetreiber richten. Der Inhalt Jugendliche als Zielgruppe extremistischer Online-Aktivitäten.- Theoretisches Modell, Forschungsfragen und Anlage des Projekts.- Teilstudie I: Wie häufig, wo und warum kommen Jugendliche mit Extremismus in Kontakt?.- Teilstudie II: Wie und warum unterscheiden sich Jugendliche in ihrer Kompetenz, extremistische Online-Inhalte zu erkennen?.- Teilstudie III: Wie gut und woran erkennen Jugendliche potentiell extremistische Online-Inhalte? Die Autoren Dr. Carsten Reinemann ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. Angela Nienierza M.A., Dr. Nayla Fawzi, Dr. Claudia Riesmeyer, Katharina Neumann M.A. sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München AB Einleitung -- Jugendliche als Zielgruppe extremistischer Online-Aktivitäten -- Theoretisches Modell, Forschungsfragen und Anlage des Projektes -- Teilstudie I: Wie häufig und warum kommen Jugendliche mit Extremismus in Kontakt? -- Teilstudie II: Wie und warum unterscheiden sich Jugendliche in ihrer Kompetenz, extremistische Online-Inhalte zu erkennen? -- Teilstudie III: wie gut und wann erkennen Jugendliche potentiell extremistische Online-Inhalte? -- Zusammenfassung CN P87-96 SN 9783658237295 K1 Communication Studies K1 Political Communication K1 Mass media. K1 Childhood. K1 Adolescence. K1 Communication. K1 Internet : Radikalismus : Politische Kommunikation : Jugend : Medienkompetenz : Politische Bildung K1 Radikalismus : Jugend : Medien : Neue Medien K1 eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2019 DO 10.1007/978-3-658-23729-5