Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag: eine qualitative Mehrebenenanalyse

Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von dr...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Nienhaus, Sylvia (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2018
En: Qualitative Fall- und Prozessanalysen (Band 12)
Año: 2018
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:Creative Commons Attribution 4.0 International Public License
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Publicación relacionada:Erscheint auch als: 1020900466
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Descripción
Sumario:Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen.
Descripción Física:1 Online-Ressource (305 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783847412526