Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag: eine qualitative Mehrebenenanalyse
Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von dr...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
Opladen Berlin Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
En: |
Qualitative Fall- und Prozessanalysen (Band 12)
Año: 2018 |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Palabras clave: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1034677055 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250212185727.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180802s2018 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783847412526 |9 978-3-8474-1252-6 | ||
024 | 3 | |a 9783847412526 | |
035 | |a (DE-627)1034677055 | ||
035 | |a (DE-576)508201837 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ508201837 | ||
035 | |a (OCoLC)1080909928 | ||
035 | |a (OCoLC)1050685180 | ||
035 | |a (OCoLC)1080909928 | ||
035 | |a (DE-627-1)027001903 | ||
035 | |a (UTB)9783847412526 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XA-DE-BE |c XD-CA | ||
072 | 7 | |a J |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a JN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
084 | |a 77.55 |2 bkl | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Nienhaus, Sylvia |d 19XX- |e VerfasserIn |0 (DE-588)1167740513 |0 (DE-627)1031260552 |0 (DE-576)511252110 |4 aut | |
109 | |a Nienhaus, Sylvia 19XX- | ||
245 | 1 | 0 | |a Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag |b eine qualitative Mehrebenenanalyse |c Sylvia Nienhaus |
264 | 1 | |a Opladen |a Berlin |a Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (305 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten |v Band 12 | |
490 | 1 | |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten |v 12 | |
502 | |b Dissertation | ||
520 | |a Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen. | ||
540 | |a Creative Commons Attribution 4.0 International Public License |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Qualitative Sozialforschung | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Ethnographie | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Mehrebenenanalyse | |
650 | 4 | |a Bildungsungleichheit | |
650 | 4 | |a Frühkindliche Bildung und Betreuung | |
650 | 4 | |a Ungleichheitsrelevanz | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4036728-9 |0 (DE-627)104589639 |0 (DE-576)209020091 |a Luxemburg |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4073498-5 |0 (DE-627)106092235 |0 (DE-576)209190671 |a Kleinkinderziehung |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4055736-4 |0 (DE-627)104270470 |0 (DE-576)209115173 |a Soziale Ungleichheit |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4073499-7 |0 (DE-627)106092227 |0 (DE-576)20919068X |a Kleinkindpädagogik |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4132472-9 |0 (DE-627)105687464 |0 (DE-576)20963586X |a Erzieherin |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783847422259 | |
830 | 0 | |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen |v Band 12 |9 12 |w (DE-627)1040420508 |w (DE-576)513633294 |w (DE-600)2948874-6 |7 am | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412526 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z kostenfrei |
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-SPA |b 2018 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mkri | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |q SEPA |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |q SEPA |0 (DE-627)106416766 |
936 | b | k | |a 77.55 |j Kinderpsychologie |q SEPA |0 (DE-627)10641318X |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |q SEPA |0 (DE-627)106422723 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106414437 |
950 | |a Pädagogik (allg.) 2018_2 | ||
950 | |a Pädagogik (allg.) 2018_2 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3377864989 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1034677055 | ||
LOK | |0 005 20201218205926 | ||
LOK | |0 008 180802||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-Scholars-Pick-and-Choose-2018 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412526 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a UBT-eBook-UTB-Scholars-Pick-and-Choose-2018 | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |a 1811 |f 40 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |