Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag: eine qualitative Mehrebenenanalyse

Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von dr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nienhaus, Sylvia (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2018
In: Qualitative Fall- und Prozessanalysen (Band 12)
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:Creative Commons Attribution 4.0 International Public License
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1020900466
Erscheint auch als: 1020900466

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1034677055
003 DE-627
005 20240110023656.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180802s2018 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783847412526  |9 978-3-8474-1252-6 
024 3 |a 9783847412526 
035 |a (DE-627)1034677055 
035 |a (DE-576)508201837 
035 |a (DE-599)BSZ508201837 
035 |a (OCoLC)1080909928 
035 |a (OCoLC)1050685180 
035 |a (OCoLC)1080909928 
035 |a (EBP)027001903 
035 |a (UTB)9783847412526 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a J  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |2 bisacsh 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 81.73  |2 bkl 
084 |a 77.55  |2 bkl 
084 |a 81.31  |2 bkl 
084 |a 80.02  |2 bkl 
100 1 |a Nienhaus, Sylvia  |d 19XX-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1167740513  |0 (DE-627)1031260552  |0 (DE-576)511252110  |4 aut 
109 |a Nienhaus, Sylvia 19XX- 
245 1 0 |a Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag  |b eine qualitative Mehrebenenanalyse  |c Sylvia Nienhaus 
264 1 |a Opladen  |a Berlin  |a Toronto  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (305 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten  |v Band 12 
490 1 |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten  |v 12 
520 |a Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen. 
540 |f Creative Commons Attribution 4.0 International Public License  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Qualitative Sozialforschung 
650 4 |a Soziale Ungleichheit 
650 4 |a Ethnographie 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Mehrebenenanalyse 
650 4 |a Bildungsungleichheit 
650 4 |a Frühkindliche Bildung und Betreuung 
650 4 |a Ungleichheitsrelevanz 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4036728-9  |0 (DE-627)104589639  |0 (DE-576)209020091  |a Luxemburg  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4073498-5  |0 (DE-627)106092235  |0 (DE-576)209190671  |a Kleinkinderziehung  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4073499-7  |0 (DE-627)106092227  |0 (DE-576)20919068X  |a Kleinkindpädagogik  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |a Erziehungsphilosophie  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4132472-9  |0 (DE-627)105687464  |0 (DE-576)20963586X  |a Erzieherin  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783847422259 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Nienhaus, Sylvia, 19XX -   |t Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag  |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2018  |h 305 Seiten  |w (DE-627)1020900466  |w (DE-576)508121523  |z 3847422251  |z 9783847422259 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Nienhaus, Sylvia, 19XX -   |t Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag  |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2018  |h 305 Seiten  |w (DE-627)1020900466  |w (DE-576)508121523  |z 3847422251  |z 9783847422259 
830 0 |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen  |v Band 12  |9 12  |w (DE-627)1040420508  |w (DE-576)513633294  |w (DE-600)2948874-6  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412526  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SPA  |b 2018  |c 2 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mkri 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106416766 
936 b k |a 77.55  |j Kinderpsychologie  |q SEPA  |0 (DE-627)10641318X 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |q SEPA  |0 (DE-627)106422723 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106414437 
950 |a Pädagogik (allg.) 2018_2 
950 |a Pädagogik (allg.) 2018_2 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3377864989 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1034677055 
LOK |0 005 20201218205926 
LOK |0 008 180802||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-Scholars-Pick-and-Choose-2018 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412526  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a UBT-eBook-UTB-Scholars-Pick-and-Choose-2018 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 1811  |f 40 
OAS |a 1 
ORI |a WA-MARC-krimdok_oa001.raw