Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag: eine qualitative Mehrebenenanalyse
Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von dr...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
Opladen Berlin Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
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En: |
Qualitative Fall- und Prozessanalysen (Band 12)
Año: 2018 |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Palabras clave: |
Sumario: | Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen. |
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Descripción Física: | 1 Online-Ressource (305 Seiten), Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847412526 |