RT Book T1 Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda T2 Aktivismus- und Propagandaforschung T2 SpringerLink Bücher A2 Sachs-Hombach, Klaus 1957- A2 Zywietz, Bernd LA German PP Wiesbaden PB Springer VS YR 2018 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1028031246 AB Der Band versammelt Beiträge zum Thema gegenwärtiger „digitaler“ Propaganda, die im Rahmen von Populismus zu beobachten ist oder selbst „populistisch“, als Suggestion einer digitalen „Volksstimme“, funktioniert. Analysiert werden sie und ihre Grundlagen als politisch-mediales Phänomen und gesellschaftlich-kommunikative Herausforderung hinsichtlich der Sorge vor Manipulation fragmentierter Internet-„Massen“ und um die mediendemokratisch fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches im Netz. Der Inhalt Propaganda, Populismus und populistische Propaganda.- Manipulation, Kommunikation und Ethik.- Neue Propaganda im Internet.- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf.- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie.- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Medienpsychologie, Soziologie, Philosophie und Kulturwissenschaft Die Herausgeber Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz AB Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda -- Manipulation, Kommunikation und Ethik -- Neue Propaganda im Internet -- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf -- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie -- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene CN P87-96 SN 978-3-658-22118-8 K1 Social Sciences K1 Social sciences in mass media K1 Social Media K1 Political Communication K1 Mass Media K1 Communication K1 Populismus in den sozialen Medien;Soziale Netzwerke;Fake-News in sozialen Netzwerken;Digitale Propaganda;Medienvermittelte Demokratie;Diskursethik K1 Aufsatzsammlung K1 Internet : Populismus : Propaganda : Falschmeldung K1 Wahlkampf K1 eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2018 DO 10.1007/978-3-658-22118-8