RT Book T1 Handbuch kritische Pädagogik: eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft A2 Bernhard, Armin 1957- A2 Rothermel, Lutz 1956- A2 Rühle, Manuel LA German PP Weinheim Basel PB Beltz Juventa YR 2018 ED Neuausgabe, 1. Auflage UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1020697199 AB Das Handbuch versteht sich als Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft und ihr Studium. Es eröffnet einen Einblick in Grundlagen, Dimensionen und Arbeitsfelder der Pädagogik, die vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen behandelt werden. Kritisch ist diese Einführung insofern, als ihr eine mündigkeitsorientierte Auffassung von Pädagogik zugrunde liegt: Erziehung und Bildung dürfen sich nicht in ihrer gesellschaftlichen Reproduktionsfunktion erschöpfen, sondern müssen auf die Befähigung zur reflexiven Distanznahme zum Gegebenen abzielen. In diesem Sinne liefert das Handbuch zugleich eine kritische Analyse der vorherrschenden Tendenzen zur ökonomischen Funktionalisierung der Pädagogik in Theorie und Praxis. NO Literaturangaben CN 370 SN 9783779946939 K1 Bildung K1 Erziehung K1 Gesellschaft K1 Kritische Theorie K1 Kritik K1 Kritische Pädagogik