RT Book T1 Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule T2 Kompetent lehren JF Kompetent lehren A1 Brendel, Sabine 1961- A1 Hanke, Ulrike 1975- A1 Macke, Gerd 1939- LA German PP Opladen Toronto PB Verlag Barbara Budrich YR 2019 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/102006451X AB Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse für die Lehre an der Hochschule.Auf dieser theoretischen Basis werden im zweiten, praktischen Teil des Bandes (ab Kap. 5) die Konsequenzen abgeleitet, die die bis dahin eingeführten Hintergründe für die Zielgruppe der Reihe, nämlich die Lehrenden an Hochschulen, haben.In einem großen Bogen wird hier also zusammengedacht und -geführt, was in den bisherigen Bänden der Reihe zu guter Lehre mit einem jeweiligen Fokus - wie z.B. Stoff reduzieren, Studierende beraten, prüfen oder betreuen - bearbeitet wird.Statt auf einzelne Facetten von guter Lehre zu fokussieren, wird in diesem Band der Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre und ihren Hintergründen aufgezeigt. Dabei werden die aufgefächerten theoretischen wie praktisch-orientierten Fäden zusammenführt. NO Literaturverzeichnis: Seite 147-153 SN 3825250474 SN 9783825250478 K1 Education, Higher K1 Effective teaching K1 College teaching : Methodology K1 Einführung K1 Hochschule : Lehre : Fachwissen K1 Kompetenzorientierter Unterricht : Lehren : Berufsbildung : Handlungskompetenz : Hochschule : Hochschuldidaktik K1 Lehre K1 Didaktik K1 Hochschulbildung