Kleine Geschichte der christlichen Theologie: Epochen, Denker und Weichenstellungen

Cover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Hinführung und Zielsetzung -- 2 Literatur zur Geschichte der christlichen Theologie -- 2.1 Allgemeine Literatur (Auswahl) -- 2.2 Vertiefende Literatur zu einzelnen Epochen (Auswahl) -- 2.3 Sigla -- 3 Begriff, Aufgabe und Ansatz einer „Kleine...

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Bibliographic Details
Main Author: Ansorge, Dirk 1960- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Regensburg Verlag Friedrich Pustet 2017
In:Year: 2017
Online Access: Volltext (Aggregator)
Check availability: HBZ Gateway
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520 |a Cover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Hinführung und Zielsetzung -- 2 Literatur zur Geschichte der christlichen Theologie -- 2.1 Allgemeine Literatur (Auswahl) -- 2.2 Vertiefende Literatur zu einzelnen Epochen (Auswahl) -- 2.3 Sigla -- 3 Begriff, Aufgabe und Ansatz einer „Kleinen Geschichte der christlichen Theologie“ -- 3.1 Der Begriff „Theologiegeschichte“ -- 3.2 Der methodische Ansatz einer Theologiegeschichte -- 4 Bewährungsfelder christlicher Theologie im 2. und 3. Jahrhundert -- 4.1 Wechselseitige Profilbildungen: Die Beziehungen zum Judentum -- 4.2 Anknüpfung und Kritik: Die Auseinandersetzung mit der Philosophie -- 4.3 Interne Klärungen: Abgrenzungen zur Gnosis -- 4.4 Praktische Bewährung: Das Verhältnis zu den Mysterienreligionen -- 5 Der eine Gott und das göttliche Wort: Grundlagen und Entfaltungen der Trinitätstheologie -- 5.1 Biblische Fundamente des christlichen Gottesverständnisses -- 5.2 Ein spannungsvolles Verhältnis: platonische Metaphysik und christliche Theologie -- 5.3 Ein „zweiter Gott“? Der christliche Platonismus des Origenes -- 5.4 „Geschaffen“ oder „ungeschaffen“? Der Konflikt zwischen Arius und Athanasius -- 5.5 Nicht bloß um Begriffe: Trinitätstheologische Kontroversen zwischen Nizäa und Konstantinopel -- 5.6 „Substanz“ und „Person“: Einheit und Dreifaltigkeit Gottes in lateinischer Begrifflichkeit -- 5.7 Kein schneller Sieg: Das Christusbekenntnis in der Zeit der Völkerwanderungen -- 5.8 Die Einfügung des „Filioque“ in das trinitarische Bekenntnis -- 6 Wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch: Grundlagen und Entfaltungen der Christologie -- 6.1 „Salus carnis“: Antignostische Grundlegungen der Christologie bei Irenäus von Lyon -- 6.2 Die Seele als Einheitsprinzip von Gottheit und Menschheit Jesu: Zur Christologie des Origenes 
520 |a 6.3 Inkarnation nach dem Leib-Seele-Modell: Die Logos-Sarx-Christologie des Apollinaris von Laodizäa -- 6.4 „In zwei Naturen“ oder „aus zwei Naturen“? Antiochenische Christologie gegen alexandrinische Christologie -- 6.5 „Wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch“: Die christologische Definition des Konzils von Chalzedon -- 6.6 „Einer aus der Trinität hat gelitten“: Die Verknüpfung von Christologie und Trinitätslehre -- 6.7 Gehorsam aus Freiheit: Die Verteidigung der menschlichen Natur Christi durch Maximus Confessor -- 7 Sakramente, Kirche und Gnade: Konfliktfelder der Theologie im lateinischen Westen -- 7.1 Recht oder Metaphysik? Akzentsetzungen der Theologie im lateinischen Westen und im griechischen Osten -- 7.2 Kirche zwischen Charisma und Institution: Die montanistische Provokation -- 7.3 Der Streit um die Taufe: Tertullian und Cyprian von Karthago -- 7.4 Der „Lehrer der Gnade“: Augustinus von Hippo -- 7.5 „Doppelte Prädestination“: Der radikale Augustinismus des Gottschalk von Orbais -- 7.6 Negative Theologie: Dionysius Areopagita -- 7.7 Die eucharistische Gegenwart Christi zwischen Spätantike und Frühmittelalter -- 8 Heilslehren und Wissenschaftsorganisation: Theologie im frühen Mittelalter -- 8.1 „Allein mit der Vernunft“: Die Satisfaktionstheorie des Anselm von Canterbury -- 8.2 Peter Abaelard: Dialektik als Überlieferungskritik -- 8.3 Zwischen Naturphilosophie und Mystik: Theologische „Schulen“ im 12. Jahrhundert -- 8.4 Petrus Lombardus: Sammlung und Systematisierung der theologischen Überlieferung -- 9 Theologie zwischen Neuplatonismus und Aristotelismus: Die Hochscholastik -- 9.1 Neue Orden und Aristoteles-Rezeption im Hochmittelalter -- 9.2 Ein enzyklopädischer Theologe: Albertus Magnus -- 9.3 Natur und Übernatur: Thomas von Aquin -- 9.4 Theologie als praktische Wissenschaft: Bonaventura 
520 |a 9.5 Eine Theologie der Freiheit: Johannes Duns Scotus -- 9.6 Kontingenz und Individualität: Wilhelm von Ockham -- 10 Theologie und Mystik im „Herbst des Mittelalters“ -- 10.1 Mystische Theologien der Gottesliebe: Die Beginen -- 10.2 Das Göttliche im Menschen: Meister Eckhart -- 10.3 Mystik zwischen Abgeschiedenheit und Öffentlichkeit: Birgitta von Schweden und Katharina von Siena -- 10.4 Von der „via negativa“ zur „coincidentia oppositorum“: Nikolaus von Kues -- 11 Um Rechtfertigung und Kirche: Theologien im Jahrhundert der Reformation -- 11.1 Martin Luther: Theologie aus Reflexion und Erfahrung -- 11.2 Symbol oder Realität? Der innerreformatorische Abendmahlsstreit -- 11.3 Kein einheitliches Bild: Kontroverstheologien und Einigungsbemühungen -- 11.4 Verspätet, aber nachhaltig: Das Konzil von Trient (1545–1563) -- 12 Apologetik und Kontroverstheologien im Konfessionellen Zeitalter und in der Frühen Neuzeit -- 12.1 Bezeugungsinstanzen des Glaubens: Melchior Canos „Loci theologici“ -- 12.2 Die Frage nach der Gewissheit des Glaubens:„Analysis fidei“ -- 12.3 Der Streit um das Verhältnis von göttlicher Allmacht und menschlicher Freiheit -- 12.4 Der Streit um das Verhältnis von Natur und Gnade -- 12.5 Der absolute Vorrang der Gnade: Augustinismus und Jansenismus -- 12.6 Theologien und konfessionell geprägte Frömmigkeit in der Frühen Neuzeit -- 13 Zwischen Offenbarungsanspruch und Zweifel: Theologien im Zeitalter der Aufklärung und des Rationalismus -- 13.1 Ein Vorläufer theologischer Aufklärung: Der Sozinianismus -- 13.2 Eine Vergewisserung: Was ist „Aufklärung“? -- 13.3 Methodischer Zweifel oder rückhaltloser Glaube? René Descartes und Blaise Pascal -- 13.4 Um die Vernunft der Religion: Der englische Deismus und Empirismus -- 13.5 Versuch einer Antwort auf den Deismus: Die Physiko-Theologen 
520 |a 13.6 Religionskritik im Namen der Vernunft: Atheismus, Materialismus und Antiklerikalismus in Frankreich -- 13.7 Moralismus statt Metaphysik: Voltaires Kritik an Leibniz -- 13.8 Offenbarungskritik im Namen der Vernunft: Reimarus, Lessing und Immanuel Kant -- 14 Zwischen Idealismus und Romantik: Theologien im 19. Jahrhundert -- 14.1 Gott in der Geschichte: die Religionsphilosophien von Hegel und Schelling -- 14.2 Die Eigentümlichkeit des Religiösen: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- 14.3 Das Paradox des Glaubens: Søren Kierkegaard -- 14.4 Auf der suche nach dem historischen Jesus: Die evangelische „Tübinger Schule“ -- 14.5 Die Kirche in ihrer Geschichte: Die Katholische „Tübinger Schule“ -- 14.6 Glaubenszustimmung, Gewissen und Kirchenreform: John Henry Newman und Antonio Rosmini-Serbati -- 14.7 Innovation und Tradition: Neuscholastik und „Römische Schule“ -- 15 Liberale Theologie, Dialektische Theologie und Modernismus: Konfliktfelder im frühen 20. Jahrhundert -- 15.1 Philosophische Religionskritik und Modernismuskrise -- 15.2 Die evangelische „Liberale Theologie“: Albrecht Ritschl und Adolf von Harnack -- 15.3 Dialektische Theologie und Offenbarungsbegriff: Karl Barth und Emil Brunner -- 15.4 Existenzialistische Theologie: Rudolf Bultmann -- 15.5 Gottesrede in säkularer Welt: Dietrich Bonhoeffer und Friedrich Gogarten -- 15.6 Katholische Aufbrüche: Die „Nouvelle Théologie“ -- 16 Im Dialog mit der „Welt“: Theologien im Umfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils -- 16.1 Das Zweite Vatikanische Konzil als theologisches Ereignis -- 16.2 Transzendentale Theologie in pastoraler Perspektive: Karl Rahner -- 16.3 Theologische Anthropologie im Horizont der Geschichte: Wolfhart Pannenberg -- 16.4 Um den Ernst der Nachfolge: Die theologische Ästhetik Hans Urs von Balthasars 
520 |a 16.5 Die dem Glauben eigentümliche Vernunft: Joseph Ratzinger -- 17 Phänomene der Globalisierung: Theologien im Kontext der Kulturen und Religionen -- 17.1 Das Evangelium der Armen: Befreiungstheologien -- 17.2 Kritik am Patriarchat in Kirche und Theologie: Feministische Theologie -- 17.3 Gerechtigkeit und Compassion: Die „Neue politische Theologie“ -- 17.4 Ungleiche Geschwister: Theologie in Verantwortung vor dem Judentum -- 17.5 Einheit in Vielfalt und Verschiedenheit denken: Ökumenische Theologie -- 17.6 Um die Heilsbedeutung nichtchristlicher Religionen: Die pluralistische Religionstheologie -- 18 Im Bemühen um Anschluss und Kritik: Systematische Ansätze neuerer Theologie -- 18.1 Phänomenologische Theologie aus der Erfahrung des Heiligen -- 18.2 Der andere, die Gabe und der Leib: Phänomenologische Theologie an der Grenze -- 18.3 Freiheit als Prinzip der Dogmatik: Transzendentale Theologien unbedingter Anerkennung -- 18.4 Soziale und politische Dimensionen der Erlösung: Dramatische Theologie -- 18.5 Die Welt im Licht des Glaubens: Radical Orthodoxy -- 18.6 Gott und Welt im gemeinsamen Werden: Prozesstheologien -- 18.7 Um die Tragfähigkeit theologischer Argumentationen: Die Analytische Religionsphilosophie -- 19 Schlussgedanke -- 20 Personenregister 
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