In bester Gesellschaft: Antifa-Recherche zwischen Konservativismus und Neo-Faschismus

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hethey, Raimund (Editor) ; Kratz, Peter (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Göttingen Verl. Die Werkstatt 1991
In:Year: 1991
Edition:1. Aufl.
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C IX 272
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Item Description:Literaturangaben
Enthält: Glossar: »Neurechte« und neofaschistische Zeitschriften (S. 294-299) und ein Namensregister (S. 300-303)
"Vor 27 Jahren legte er als Co-Herausgeber »In bester Gesellschaft. Antifa-Recherchen zwischen Konservatismus und Neo-Faschismus« vor. Ein Knall, ein Standardwerk, denn selten wurde die Verzahnungen der Spektren so nachgezeichnet und selten wurden die alten Bezüge der »Neuen Rechten« so früh dargelegt. Schon damals erschienen Akteure, die heute bei der »Alternative für Deutschland« wirken. Er kannte sie, benannte sie und blendete nie die Mitte der Gesellschaft aus. Für ihn galt der Satz von Max Horkheimer: »Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen.« Mehr noch, es war seine Maxime, die bestehenden Verhältnisse mitzudenken. Mit Leidenschaft setzte er sich ein, stritt um Worte und Begriffe. Nicht ohne Grund hieß es im Buch-Untertitel »Neo-Faschismus«. Die Extremismustheorie bekämpfte er und hinterfragte auch Antifa-Initiativen, wenn sie zum Beispiel den Begriff »Rechtsextremismus« verwendeten." (aus dem Nachruf auf Raimund Hethey aus dem Editorial des Magazins »der rechte rand« Ausgabe 174 - September / Oktober 2018)
Physical Description:304 S. Ill. 21 cm
ISBN:3923478461