News

++ Raw data for the FID Criminology survey 2022 ++ The raw data can be found here ++

• 11.01.2024: Institut für Kriminologie erfolgreich
  • 20.12.2023: Merry Christmas from KrimDok!
  • 22.06.2021: Die Liste der aktuell für KrimDok ausgewerteten Zeitschriften wurde aktualisiert. Die Liste sowie die Übersicht über kriminologisch relevante Zeitschriften mit Nationallizenz und die Übersicht über kriminologisch relevante Open-Access-Zeitschriften finden sich im Panel. Einzelheiten zu KrimDok unter Zeitschriften und Schriftenreihen.
  • 12.01.2021: Der Fachinformationsdienst Kriminologie hat im letzten Jahr einen Fortsetzungsantrag für den Förderzeitraum 2021 bis 2023 gestellt, der vollumfänglich von der DFG bewilligt wurde. Dadurch können nicht nur die laufenden Tätigkeiten des FID Kriminologie fortgesetzt werden, wie etwa die Erwerbung von hochspezialisierter in- und ausländischer Literatur und die Pflege der frei zugänglichen Literaturnachweisdatenbank KrimDok, sondern auch neue Projekte umgesetzt werden. Zukünftig wird es etwa einen Zweitveröffentlichungsservice geben, der kriminologisch Forschende unterstützt, ihre Aufsätze urheberrechtskonform in Open-Access-Publikationen zu überführen. Der Ausbau von Open Access spielt insgesamt eine wichtige Rolle. Im Projektzeitraum 2021-23 sollen in KrimDok zudem Forschungsdaten systematisch nachgewiesen werden.
  • 13.05.2020: Der Antrag auf eine weitere, diesmal wieder dreijährige Förderperiode (2021-23) ist bei der DFG eingereicht. Wir hoffen auf eine vollumfängliche Förderung, um das Informations- und Serviceangebot ausbauen und dadurch ein zeitgemäßes Angebot bieten zu können.
  • 21.04.2020: Der FID Kriminologie dankt allen Teilnehmenden an der Umfrage zu einem möglichen Zweitveröffentlichungsservice im Förderzeitraum 2021-23. Ihre Rückmeldungen sind für unsere weitere Planung und für eine fundierte Kostenkalkulation in der Antragstellung sehr wertvoll.
  • 09.04.2020: Die Liste der aktuell für KrimDok ausgewerteten Zeitschriften wurde aktualisiert. Zudem gibt es nun auch eine Übersicht, welche kriminologisch relevanten Zeitschriften eine Nationallizenz haben. Beide Listen sowie die Übersicht über kriminologisch relevante Open-Access-Zeitschriften finden sich im Panel Einzelheiten zu KrimDok unter Zeitschriften und Schriftenreihen.
  • 01.02.2020: Auf KrimDok gibt es jetzt die Möglichkeit, Nutzeraccounts anzulegen. Dort können individuelle Suchen und Favoriten abgespeichert und in private oder öffentliche Listen einsortiert werden. Recherchen sind natürlich auch weiterhin ohne Nutzeraccount möglich.
  • 01.01.2020: Der Antrag auf eine Fortsetzung der Förderung des FID Kriminologie (FID) im Jahr 2020 wurde bewilligt. Ein Antrag auf eine erneute Förderung, nun wieder für weitere drei Jahre, ist bereits in der Vorbereitung.
  • 27.05.2019: Die DFG hat die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ (FID) sowie die Stellungnahme der Kommission zur Evaluierung veröffentlicht.
  • 17.05.2019: Der Fortsetzungsantrag zur Förderung des FID Kriminologie im Jahr 2020 wurde bei der DFG eingereicht. Aufgrund der seit der Evaluierung der FIDs geführten DFG-internen Gespräche über eine Änderung der Rahmenbedingungen konnte diesmal nur ein einjähriger Förderantrag nach den bisherigen Richtlinien gestellt werden. Wir freuen uns weiterhin, wenn uns Informationsbedarfe und Ideen für die Ausgestaltung des FID Kriminologie mitgeteilt werden (fidkrim@ifk.uni-tuebingen.de).
  • 17.12.2018: Die Startseite von KrimDok hat eine neue Aufmachung bekommen. Nun finden Sie Informationen zur Datenbank und zum FID Kriminologie sowie weitere Mitteilungen aus dem Fachbereich zentral auf der neu gestalteten Portalseite.